Microsoft- und pmOne-Komponenten heben BI & Analytics in Rekordzeit auf neues Level

Anforderung

„Als Versandhändler haben wir einen immensen Bedarf an Zahlen, denn unsere Prozesse sind hochautomatisiert“, beschreibt Philipp Kaps, Leiter der Abteilung IT Systeme, Management- und Unterstützungsprozesse, die Ausgangslage der Erwin Müller Group. Das Unternehmen, das in 95 Ländern mit 39 Web-Shops präsent ist, ist als Marktführer für den Versandhandel im Hotel- und Gastronomiegewerbe angewiesen auf State of the Art-Technologie. Deshalb wurde die Systemlandschaft in den vergangenen Jahren einer Runderneuerung unterzogen, die unter anderem die Einführung von Microsoft Dynamics AX als neues ERP-System einschloss. Im Zuge dessen fiel die Entscheidung, auch die  Data Warehouse- und Business-Intelligence (BI)-Umgebung zu modernisieren und eine zukunftssichere Plattform für alle BI- und Analytics-Bedürfnisse zu schaffen.

Eine breit angelegte und hochskalierbare Lösung sollte her, die einerseits das Konzernreporting bedient und andererseits als Basis für dezentral erstellte Berichte und Auswertungen taugt, um auf diese Weise den steigenden Informationsbedarf aus den verschiedenen Geschäftsbereichen zu decken. Dafür hatte sich das Projektteam auf eine intensive Internetrecherche zu den Themen Cloud und Power BI begeben und war auf pmOne gestoßen.

„Wir hatten uns ein paar Anbieter näher angeschaut und auch Workshops durchgeführt, aber bei pmOne haben wir gleich gemerkt, dass Erfahrung und Fachkompetenz vorhanden sind. Das hat uns überzeugt“, berichtet Abteilungsleiter Kaps.

Anwenderbericht Erwin Müller Group

Pluspunkte der Lösung

  • Microsoft Azure, Power BI und pmOne/XL zu einer modernen und zukunftssicheren DWH-Lösung vereint
  • Optimierte Unternehmenssteuerung durch Informationsbeschaffung in Echtzeit und Transparenz über die Geschäftsentwicklung
  • Selbsterklärendes Datenmodell mit Self-Service- Funktionalität und verschiedenen Reporting-Optionen
  • Kostensparende Cloudlösung, die extrem flexibel und skalierbar ist
PDF - Anwenderbericht Erwin Müller Group


pmOne hat uns im Auswahlprozess optimal beraten und bei der technischen Umsetzung mit agiler Projektmethodik schnell und kompetent unterstützt.

 

PHILIPP KAPS
Leiter IT Systeme, Management- und Unterstützungsprozesse, Erwin Müller Group