Prof. Dr. Karsten Oehler

Integrierte Konzernplanung bei Henkel – Anforderungen und Umsetzung

Das häufig beschriebene dynamische Umfeld, in dem Konzern agieren müssen, führte auch im Henkel-Konzern zur Weiterentwicklung des Controllings hin zu einem integrierten, aber dennoch flexiblem Planungssystem. Das mehrjährige Vorhaben „Integrierte Konzernplanung bei Henkel“ konnte 2012 erfolgreich abgeschlossen werden. Christoph Wenner, CFO von Henkel Russland in Moskau, Christian Corsmeier, Manager Group Financial Controlling bei Henkel in Düsseldorf, und ich beschreiben in einem Beitrag für den „Controlling-Berater“ die inhaltlichen, prozessbezogenen und IT-relevanten Aspekte dieser Umstellung der Konzernplanung des DAX 30-Konzerns.

„Moderne Budgetierung umsetzen“ ist das Schwerpunktthema von Band 27 des „Controlling-Berater“. Bei der renommierten Fachbuchreihe aus dem Haufe-Verlag stehen neben der Vermittlung aktueller Entwicklungen und Trends auch inhaltliche Leitlinien für die Umsetzung im eigenen Unternehmen im Vordergrund.

Der Beitrag von Christoph Wenner, CFO von Henkel Russland in Moskau, Christian Corsmeier, Manager Group Financial Controlling bei Henkel in Düsseldorf, und mir erläutert die „Integrierte Konzernplanung bei Henkel–Anforderungen und Umsetzung“ (S. 245 ff.).

Der Artikel beschreibt kompakt die inhaltlichen, prozessbezogenen und IT-relevanten Aspekte einer konzernweiten Umsetzung der Konzernplanung (Unternehmensplanung) am Beispiel des Henkel-Konzerns. Zusammenfassend werden auch die Erfolge und Erkenntnisse aus dem Projekt beschrieben. Wir empfehlen, mit „einem gesunden Pragmatismus an ein solches Projekt“ heranzugehen, denn es lassen sich bei einem neuen Konzept und einer neuen Software-Lösung nicht alle Eventualitäten vorhersehen.

Naturgemäß kann dieser Bericht aus der Praxis im „Controlling-Berater“ keine Blaupause für eigene Vorhaben sein, aber er ist bestimmt eine Inspiration für jeden CFO und Controllingverantwortlichen, der sich mit dem Thema Moderne Budgetierung auseinandersetzt. Nach Registrierung steht der Artikel zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Jetzt registrieren für den kostenlosen Download

Karsten Oehler

Vice President CPM Solutions

Gilt nach über 20 Jahren als Produktmanager und Berater für Controlling-Software in verschiedenen namhaften Unternehmen als ausgewiesener Experte für Performance Management Lösungen am deutschsprachigen Markt; ist Dozent für Rechnungswesen und Controlling an der Provadis School of International Management and Technology AG.

Blog-Beiträge von diesem Autor

Webinare Lösungen Kontakt