Erstellung von Geschäftsberichten nach den Prinzipien des Information Design

Ziel dieser Arbeit ist es, die Prinzipien des Information Design näher zu bringen und zu erörtern, wie diese Grundideen in Geschäftsberichten sinnvoll umgesetzt werden können. Diese Prinzipien ermöglichen es Berichts- und Dashboard-Seiten zu erzeugen, die qualitative und quantitative Informationen beinhalten, trotz allem aber schnell und einfach erfassbar und bewertbar bleiben müssen.

Diese Grundlagen wurden durch berufliche Praxis des Autors und Literaturrecherche erarbeitet. Bei der Ausarbeitung der Grundlagen des Information Design wurde der Fokus auf Berichts- und Dashboard-Seiten gelegt, aber auch die Anwendung dieser Prinzipien auf Grafiken und Tabellen wurde nicht außer Acht gelassen. Des Weiteren wurde in dieser Arbeit eine Softwarelösung implementiert, die das Umsetzen des Information Designs in Geschäftsberichten (Reporting) und auf einzelne Dashboard Seiten ermöglicht. Die entwickelte Softwarelösung integriert sich vollständig in bestehende Microsoft Technologie, da sie auf Microsoft Excel 2007 oder 2010 aufsetzt.