Konsolidierung » pmOne
on on
Blog

Konsolidierung

zusammenführen von Finanzdaten zu einem einzigen Gesamtabschluss

Einführung: Was bedeutet „Konsolidierung“?

Die Konsolidierung im Bereich der Finanzbuchhaltung ist ein zentraler Prozess, bei dem die Finanzdaten von verschiedenen Tochterunternehmen oder Geschäftseinheiten zu einem einzigen Gesamtabschluss zusammengefasst werden. Dies ist insbesondere für größere Konzerne von Bedeutung, um eine transparente und vergleichbar Übersicht über die finanzielle Lage des Gesamtkonzerns zu gewährleisten. Es handelt sich dabei um einen komplexen Prozess, der eine hohe Fachexpertise erfordert. Der konsolidierte Abschluss ist zudem von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer zu prüfen.

Hauptvorteile: Wie profitieren Unternehmen von der Konsolidierung?

Die Konsolidierung führt in Unternehmen zu:

 

  1. Transparenz: Konsolidierung ermöglicht es Unternehmen, ihre Finanzdaten in einem einheitlichen Format zu betrachten. Dies erleichtert die Analyse und das Verständnis der Unternehmensperformance.
  2. Vergleichbarkeit: Durch eine Konsolidierung lassen sich die Finanzdaten mit denen anderer Unternehmen vergleichen. Dies ist wichtig für Investoren, Kreditgeber und andere Stakeholder.
  3. Compliance: Konsolidierung ist in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben und ihre Einhaltung entsprechend unerlässlich.

Hauptfunktionen: Was passiert bei der Konsolidierung und wie funktioniert sie?

Zu den Hauptaufgaben der Konsolidierung gehören die Bündelung von Finanzdaten, die Eliminierung interner Transaktionen und Salden sowie die Berücksichtigung von unterschiedlichen Währungen und Rechnungslegungsstandards.

Allgemeine Herausforderungen: Was ist rund um die Konsolidierung zu tun?

Für Unternehmen besteht eine Herausforderung darin, im Rahmen der Konsolidierung die unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards der Konzernbestandteile angemessen zu berücksichtigen. Zudem kann je nach Unternehmensgröße und -Komplexität – und vor allem bei mangelnder Ausrichtung der IT-Systeme - ein enormer Zeit- und Ressourcenaufwand für den Konsolidierungsprozess entstehen. Hinzu kommt der Druck, der sich aus der Notwendigkeit einer genauen und zeitnahen Berichterstattung ergibt.

Technologische Herausforderungen: Wie muss die IT für die Konsolidierung aufgestellt sein?

Die Konsolidierung von Finanzdaten erfordert eine leistungsstarke IT-Infrastruktur. Zudem müssen die IT-Systeme der Unternehmen im Konzern miteinander integriert sein, um die Daten für die Konsolidierung auszutauschen. Für Unternehmen ist es in diesem Zusammenhang wichtig, Legacy-Systeme auf den Prüfstand zu stellen und den gesamten Prozess der Informationsbereitstellung umzugestalten. Ziel sollte es sein, die Nachvollziehbarkeit der Datensammlung sowie eine Harmonisierung und Aggregation sicherzustellen. In der Regel ist hierzu auch die Einführung spezialisierter Konsolidierungssoftware bzw. einer integrierten Finanzplattform erforderlich, die den Prozess der Datensammlung, -prüfung und -konsolidierung automatisiert und vereinfacht.

Einsatzbereiche: Wo und wie wird die Konsolidierung genutzt?

Größere Unternehmen und Konzerne mit mehreren Tochtergesellschaften oder Geschäftseinheiten sind die primären Nutzer von Konsolidierungslösungen. Für Unternehmen, die bestimmte Umsatz- oder Mitarbeiterschwellenwerte überschreiten, gilt sogar eine Konsolidierungspflicht. Hier kommen entsprechende Konsolidierungslösungen für die Finanz- und Managementberichterstattung, zur Planung und Budgetierung sowie für die Analyse der finanziellen Performance zum Einsatz. Die Konsolidierung wird in der Regel von Finanzbuchhaltern und Controllern durchgeführt.

Implementierung: Wie lässt sich Konsolidierung im Unternehmen einführen?

Die Implementierung einer Konsolidierungslösung erfordert eine sorgfältige Planung, die Auswahl der richtigen Software, die Schulung der Mitarbeiter und eine enge Zusammenarbeit zwischen der IT-Abteilung und den Finanzabteilungen, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten. Mit den richtigen Tools und Prozessen können Unternehmen die Effizienz der Konsolidierung erhöhen, die Compliance sicherstellen und bessere Entscheidungen treffen.

Ihr Ansprechpartner

Sprechen Sie mich gerne an.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Die mit *-markierten Felder sind Pflichtfelder
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Passende Lösungen zum Thema

Corporate Performance Management

Transparente Unternehmensprozesse sind der Dreh- und Angelpunkt für eine effektive Unternehmenssteuerung. Wir sorgen mit unseren Lösungen dafür, dass sich Ihr Finanzbereich auf einen "single Point of Truth" verlassen kann. So sind Ihre Unternehmensbereiche sinnvoll vernetzt und manuelle Interaktionen auf ein Minimum reduziert.

Modern BI

Mit unseren Lösungen für Modern BI behalten Sie den Überblick über alles, was im Unternehmen passiert - und können fundierte Entscheidungen treffen: Die Produktion lässt sich KPI-orientiert steuern, Marketing&Sales verstehen ihre Kunden und Märkte, Einkauf&Logistik haben Einblick in die gesamte Wertschöpfungskette und Contolling & Finance erhalten alle Informationen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Sustainability & Green Controlling

Sustainability ist in aller Munde und ist inzwischen ein wichtiges strategisches Ziel von Managementaufgaben. CO2-Footprint, Lieferketten oder Rohstoffe: Ganz gleich ob getrieben durch die UNO Agenda 2030 und die EU-Taxonomie oder vor dem Hintergrund einer zielführenden Investor-, Markt- und Unternehmenskommunikation, das Gebot der Stunde lautet Nachhaltigkeit.

Webseminare zum Thema

Trainings zum Thema

Menü