Business Intelligence Lösungen auf Basis von Cloud Computing Technologien: Würde Ihr Unternehmen davon profitieren?

Neues Forschungsprojekt liefert konkrete Handlungsempfehlungen

Im Rahmen meiner Promotion an der Steinbeis Hochschule Berlin erarbeite ich ein Entscheidungsmodell, das Unternehmen die relevanten Einflussfaktoren auf wissenschaftlicher Basis identifiziert und aus der individuellen Situation des Unternehmens konkrete Handlungsempfehlungen ableitet. Die potentielle Migration ihrer bestehenden Business Intelligence Systeme in Richtung Cloud Computing wird somit bewertbar und schafft eine wissenschaftliche Basis für die Ausrichtung künftiger BI-Aktivitäten.

Das Entscheidungsmodell, welches mit einer empirischen Erhebung (Unternehmens- /Expertenbefragung von Mittelstands- und Großunternehmen) untermauert wird, soll Antworten auf folgende Kernfragen liefern:

  • Welche Teile der Business Intelligence Landschaft können unter welchen Voraussetzungen in die Cloud verlagert werden, und welche Adaptionen sind ggf. notwendig? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem veränderten Betriebsmodell?
  • Welche Handlungsempfehlungen können aus dem erarbeiteten Modell abgeleitet werden? (z.B. Unter welchen Einflussfaktoren ist empfehlenswert, eine klassische, unternehmensinterne Installation der Business Intelligence Lösung beizubehalten?)

Wir werden Sie hier im pmOne-Blog über die Fortschritte und wesentlichen Erkenntnisse des Forschungsprojekts auf dem Laufenden halten.

Dr. Norman Bernhardt

Head of Digital Solution R&D

pmOne AG

Dr. Norman Bernhardt verantwortet als „Head of Digital Solutions“ die Software- und Lösungsentwicklung der pmOne AG. Er greift dabei zurück auf 20 Jahre Erfahrung aus Softwareentwicklung, Business Intelligence Beratung und Vertrieb.

 

Seine Promotion an der Steinbeis Hochschule Berlin zur Nutzungsabsicht analytischer Cloud-Lösungen lenkt sein Handeln und führt zur Fokussierung auf Endanwenderzentrierte und schlanke Softwareservices.

https://www.pmone.com •  Blog-Beiträge von diesem Autor