LinkedIn - pmOne

pmOne ist Kooperationspartner des Controller Instituts bei Ausbildung zum Data Scientist

Im deutschsprachigen Raum bislang einmaliger Lehrgang des Controller Instituts gestartet / Experten der pmOne Analytics GmbH bringen praktische Erfahrung mit ein

Unterschleißheim/Wien, 3. Mai 2016 – Die pmOne AG ist Kooperationspartner des Controller Instituts (Wien) bei der Durchführung des Lehrgangs „Certified Business Data Scientist“. Das im deutschsprachigen Raum bislang einmalige Weiterbildungsangebot vermittelt insbesondere berufserfahrenen Controllern und weiteren Finanzfachleuten die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Projekte im Big-Data-Umfeld zu konzipieren und erfolgreich umzusetzen.

Mit dem Data Scientist ist ein neues, sehr gefragtes Berufsfeld im Entstehen begriffen. Die Aufgabe solcher Big Data Spezialisten besteht darin, mit Hilfe innovativer Analysetools aus großen Datenmengen für das Unternehmen nützliche Informationen zu generieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Auf diese Weise tragen Data Scientists dazu bei, bestehende Wettbewerbsvorteile zu sichern und Wertschöpfungspotenziale aufzuzeigen.

Eben darauf werden die Teilnehmer des neuen Controller Instituts-Lehrgangs, der am 2. März gestartet ist und noch bis 21. Mai 2016 läuft, vorbereitet. An insgesamt neun Schulungstagen stehen Grundlagen und Methodik ebenso auf dem Lehrplan wie Analyse-Instrumente und Projektmanagement. Besonderes Augenmerk liegt auf praktischen Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfällen. Um dem hohen Praxisanspruch des Seminars gerecht zu werden, gehören verschiedene Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft – darunter Mitarbeiter sowie Kunden der pmOne Analytics GmbH – zu den Referenten.

„Data Scientists spielen eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation, denn sie haben es in der Hand, Ertragskraft und Reaktionsgeschwindigkeit eines Unternehmens erheblich zu verbessern. Viele Unternehmen haben inzwischen erkannt, wie wichtig es ist, hier eigene Personalressourcen aufzubauen. Wir als pmOne freuen uns, unsere Praxiserfahrungen in das Seminar einbringen zu können und Absolventen des Lehrgangs zu hervorragenden beruflichen Perspektiven zu verhelfen“, erläutert Markus Nemeth, Geschäftsführer der pmOne Analytics GmbH.

„Die hohe Resonanz auf unseren Lehrgang bestätigt uns den Stellenwert des Themas in der Praxis und die Bereitschaft in den Unternehmen, sich nunmehr der digitalen Transformation mit ihren Herausforderungen zu stellen“, ergänzen Verena Novak und Josef Baumüller, die verantwortlichen Programm-Manager am Controller Institut.

Weiterführende Informationen zum Lehrgang „Certified Business Data Scientist“, der im kommenden Jahr erneut durchgeführt werden soll, sind abrufbar unter http://www.controller-institut.at/de/bildungsprogramm/seminare-lehrgaenge/certified-business-data-scientist-568/#/?tab=0&trainers=0

Wolfram Wege
Head of Marketing