10.01.2022 | pmOne-Lösung zählt zu Deutschlands besten Transformationsprojekten » pmOne

pmOne-Lösung zählt zu Deutschlands besten Transformationsprojekten

Digital Leader Award 2016: pmOne Analytics mit Data Science-Plattform für UKE-Krebsforschung unter den Finalisten

30.06.2016 | Pressemitteilung

Unterschleißheim, 30. Juni 2016 – Ein Projekt der pmOne Analytics GmbH wurde bei der Vergabe des Digital Leader Award gestern Abend in Berlin gekürt: Die beim Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) realisierte Immunprofiling-Plattform kam in der Kategorie „Digitize Society“ unter die Finalisten und sicherte sich unter zahlreichen Einreichungen Bronze.

In einem komplexen und langwierigen Bewertungsverfahren hatte die Jury zuvor insgesamt 93 Bewerbungen begutachtet. Das ausgezeichnete Projekt, an dem die auf Algorithmen und Advanced Analytics spezialisierte pmOne Analytics GmbH mitgearbeitet hat, unterstützt die Krebsforschung des UKE. Komplexe Analysen von Gensequenzen, bei denen pro Durchlauf 10 Milliarden Datensätze verarbeitet werden, konnten dort mit einer auf  Microsoft Azure basierenden Plattform vereinfacht und um ein Vielfaches beschleunigt werden. Letztendlich verbessert das die Heilungschancen von Krebspatienten.

Die Veranstalter IDG Deutschland und Dimension Data Germany zogen beim gestrigen Gala-Abend ein positives Fazit: Um die digitale Transformation in Deutschland ist es gut bestellt. In den verschiedensten Branchen wird bereits auf nahezu allen Ebenen der Organisationen an verbesserten Prozessen, neuartigen Produkten und Strategien gearbeitet.

„Wenn es gelingt, Technologien wie Advanced Analytics und Microsoft Azure mit Sinnstiftendem zu verbinden und dadurch die Heilungschancen von Krebspatienten zu verbessern, dann gehört das sicherlich zu den beruflichen Highlights in unserer Branche. Wir freuen uns sehr, dass wir durch den Digital Leader Award dafür auch externe Anerkennung bekommen haben“, so Gernot Molin, Senior Vice President Advanced Analytics bei der pmOne AG sowie Geschäftsführer der pmOne Analytics GmbH.