Mit der neuen Cloud-Lösung „Marketing Insights“ werden Unternehmen vom Datensammler zum Datenversteher

Kooperation von pmOne und Mapp Digital ermöglicht Kunden wie ElectronicPartner die Optimierung digitaler Marketing-Kampagnen in Echtzeit.

Unterschleißheim, 13. Januar 2017 – Mit der neuen Cloud-Lösung „Marketing Insights“ erfahren Marketing-Verantwortliche sofort, welche Resonanz ihre digitalen Kampagnen bekommen. „Marketing Insights“ ist Ausgangspunkt für zeitgemäßes Data-Driven Marketing, bei dem Datenanalysen allen Entscheidungen vorausgehen.

Die pmOne AG, Innovationsführer bei Software-Anwendungen für Planung, Reporting und Analyse, hat „Marketing Insights“ in Kooperation mit Mapp Digital konzipiert, dem weltweit größten unabhängigen Technologieunternehmen für digitales Marketing.

Anhand der Rohdaten, die aus den Marketing-Applikationen von Mapp Digital übernommenen werden, berechnet und visualisiert „Marketing Insights“ entscheidungsrelevante Kennzahlen. Zu diesen Kennzahlen gehören etwa Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten bei E-Mail-Kampagnen. Marketing-Verantwortliche können bei Bedarf weitere Analysen eigenständig durchführen.

„Mit der Cloud-Lösung Marketing Insights richten wir uns speziell an Marketing-Verantwortliche: Sie werden Datenversteher“, sagt Boris Cordes, Vice President BI & Analytics Platform bei pmOne. „Data-driven Marketing wird Realität. Denn die Resonanz auf digitale Kampagnen lässt sich mit Marketing Insights leichter denn je analysieren und optimieren, und zwar direkt vom Smartphone, Tablet oder dem PC am Arbeitsplatz.“

Praxistauglichkeit und Nutzen bei ElectronicPartner

Beim Handelsunternehmen ElectronicPartner (Umsatz in Deutschland 2015: 1,57 Milliarden Euro) verändert sich der Kundenstamm kontinuierlich, aktuell insbesondere durch Neuerungen im Online-Shop. Um diese Veränderung effizient zu bewältigen, wird der Einsatz einer standardisierten Lösung für Data-Driven Marketing immer wichtiger.

In Verbindung mit den Lösungen von Mapp Digital kommt bei ElectronicPartner seit Oktober 2016 auch „Marketing Insights“ zum Einsatz. Dafür war keine aufwendige Installation und Konfiguration notwendig. „Die Daten aus unserem Mapp Customer Engagement Center werden per Knopfdruck übertragen und aktualisiert: ein Vorteil der integrierten Bereitstellungsoption in der Cloud“, berichtet Ella Buchwald-Weyand, bei dem Handelsunternehmen verantwortlich für Kundenbeziehungen.

„Schon während des ersten Monats war für uns der Mehrwert von Marketing Insights offensichtlich. Die Lösung ist stark bei Echtzeit-Berichten, die sich individuell anpassen lassen und visuell ausdrucksstark dargestellt werden. Zudem ist die Bedienung intuitiv“, sagt die Projektverantwortliche bei ElectronicPartner. „Ohne Umwege ermöglicht uns Marketing Insights, Prognosen zu treffen, das zukünftige Verhalten von Verbrauchern zu analysieren und sie dadurch zielgerichteter anzusprechen – intern und extern ein wichtiger Mehrwert.“

Webinare Lösungen Kontakt