Hat Ihr Unternehmen eine Power BI Premium-Lizenz? » pmOne

Hat Ihr Unternehmen eine Power BI Premium-Lizenz?

Wenn Power BI Premium in Ihrem Unternehmen eine Rolle spielt, dann wird es jetzt höchste Zeit, sich mit dem neuen Lizenzmodell von Microsoft auseinanderzusetzen. Denn Microsoft hat angekündigt, dass die Power BI Premium-Lizenzen nicht erneut über den 1. Januar 2025 hinaus verlängert werden.
on on on

Hier bietet Microsoft mit dem neuen Lizenzmodell „Microsoft Fabric“ nicht nur eine Alternative, sondern eine zukunftsweisende Verbesserung. Denn Fabric vereint essenzielle Dienste für Datenintegration, -aufbereitung und Visualisierung. Dies beinhaltet auch den Zugriff auf Azure Dienste, wie z.B. vertrauenswürdiger Arbeitsbereich für OneLake-Verknüpfungen und Managed Private Endpoints für Spark, die nicht über Power BI Premium verfügbar sind.

Was sind die neuesten Infos zu Power BI Premium und Fabric von Microsoft?

Am 14. März 2024 verkündete Microsoft, dass die bestehenden Power BI Premium-Kapazitäten durch die neuen Fabric-Lizenzmodelle ersetzt werden. Fabric-Lizenzen beinhalten alle Power BI Premium-Funktionen und sechs zusätzliche Kernworkloads. Kunden können dadurch flexibler und auch mit kleineren Rechenleistungen SKU (Stock Keeping Units) in Fabric einsteigen – das ist neu im Vergleich zu Power BI Premium! Die verschiedenen Kapazitäten lassen sich einerseits im Pay-as-you-go- erwerben, um eine dynamische Skalierung der Kapazität zu ermöglichen oder eine temporäre Pausierung zu gestatten. Andererseits steht die Reservierungsoption zur Verfügung, mit der ungefähr 41% gegenüber dem Pay-as-you-go-Preis eingespart werden kann.

>> Ab dem 1. Juli 2024 - also ab sofort! - können neue Kunden keine Power BI Premium-Kapazitäten mehr erwerben.

Wenn Sie Power BI Premium bereits über ein Enterprise Agreement nutzen, ist der Dienst ab dem 1. Januar 2025 weiterhin innerhalb ihres Verlängerungszeitraumes voll funktionsfähig. Beachten Sie, dass Verlängerungen von Power-BI-Premium-Kapazitäten nur bis zum 31. Dezember 2024 möglich sind, wobei die Optionen für ein oder drei Jahre bestehen.

Wenn Ihr Unternehmen Power BI ohne Enterprise Agreement (EA) nutzt, müssen Sie bis zum 1. Januar 2025 auf die Fabric-Kapazitäten umsteigen. Verlängerungen von Power BI Premium sind danach nicht mehr möglich. Kunden mit einem EA können ihre Abonnements bis zum Ende ihres Vertrags verlängern, müssen danach jedoch ebenfalls zu Fabric-Kapazitäten wechseln. Nutzer der Sovereign Cloud sind von dieser Änderung nicht betroffen, da sie keinen Zugang zu Microsoft Fabric haben. Weitere Details werden folgen.

Was müssen Sie bei der Migration beachten?

Der ideale Zeitpunkt für eine Migration zu Fabric ist das Ende Ihrer aktuellen Kapazitätsreservierung. Technische Umstellungen sind dennoch zu jedem Zeitpunkt möglich. Der Wechselprozess selbst ist einfach und kann mit wenigen Klicks durchgeführt werden. Nach der Entscheidung zur Migration bleibt Ihre bestehende Power BI-Einheit noch 90 Tage kostenlos zugänglich. Sie nutzen das Power BI Portal wie gewohnt weiter und profitieren zusätzlich von neuen Funktionen, die speziell auf Ihre Datenlandschaft abgestimmt werden können.

Wie siehts mit den Kosten aus?

Im Gegensatz zu Power BI Premium, das global einheitlich bepreist wird, erfolgt die Preisgestaltung bei Fabric regional. Dadurch können sich Preisunterschiede von bis zu 20% ergeben, abhängig davon, für welches Rechenzentrum man sich entscheidet. Selbst innerhalb Europas variieren die Preise: Die kleinste Kapazität im Pay-as-you-go-Modell kostet in Nordeuropa etwa 260 Euro und in Westeuropa rund 300 Euro monatlich.

Wie können Sie die Lizenz für den Power BI Reporting Server (onPrem) erwerben?

Seit Juli 2024 ist die Power BI Report Server-Lizenz ebenfalls Teil der Fabric-Kapazitäten (ab F64). Alternativ kann diese Lizenz auch über den Erwerb einer SQL Server Enterprise-Lizenz mit Software Assurance erworben werden.

Sie wollen die Funktionen von Fabric besser kennen lernen? Und Sie wollen wissen, welche Vorteile die All-in-One-Analyselösung NutzerInnen und EntscheiderInnen im Unternehmen tatsächlich bringt?

Antworten finden Sie in diesem Whitepaper: Entscheidungshilfe Microsoft Fabric: Ein praxisorientierter Wegweiser für IT-Experten, Geschäftsanwender und Entscheider zum Einsatz von Microsoft Fabric

Pfeil Rechts
3
3
3

Alexander Mauch

Teamlead BI

Alexander Mauch

Teamlead BI

Alexander Mauch

Teamlead BI

Technologien
Fabric

Neueste Beiträge

*“ zeigt erforderliche Felder an

Die mit *-markierten Felder sind Pflichtfelder
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Menü