Ihr aktueller Digitalisierungsgrad ist der Anfang unserer gemeinsamen Datenreise
Die effektive Verwaltung und Analyse von Unternehmensdaten ist im Zeitalter der Datenökonomie eine Grundvoraussetzung für fundierte Businessentscheidungen. Nur mit einem sorgsam abgestimmten Digitalisierungsansatz, der den aktuellen Ist-Zustand berücksichtigt und einen realistischen Pfad zum Soll-Zustand skizziert, ist es möglich das volle Potenzial bestehender Unternehmensdaten auszuschöpfen. Auf dem Weg dorthin stehen Unternehmen eine Vielzahl an Tools und Technologien zur Verfügung. Ein rein „Feature-bezogener“ Entscheidungsprozess greift dabei zu kurz, da er den aktuellen Entwicklungsstand in der IT nur unzureichend berücksichtigt. Weit zielführender ist ein Entscheidungsprozess, der die Unternehmensziele des Kunden in den Mittelpunkt stellt und von der finalen Daten-Architektur und Softwareauswahl im ersten Schritt entkoppelt ist.
Unsere pmOne-Datenexperten unterstützen Sie auf Ihrer Datenreise zu Ihrer finalen Datenplattform, setzen auf Ihrem jeweils aktuellen Digitalisierungsreifegrad auf und berücksichtigen stets die folgenden Fragestellungen:
Datenintegration:
Datenspeicherung:
Datenvisualisierung:
Sie kennen die Antwort auf alle drei oben genannten Fragen? Gratulation!
Mit dieser Erkenntnis und mit der darauf basierenden erfolgreichen Implementierung Ihrer bevorzugten Lösung haben Sie den ersten Meilenstein auf Ihrer Datenreise absolviert. Ihr Management und Ihre Fachabteilungen haben nun die Möglichkeit, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Ihre IT-Abteilung kennt den groben Entwicklungspfad einer weiteren Datenmanagementstrategie. Dies bietet einen direkten Mehrwert für Ihr Unternehmen und Sie haben einen zentralen Meilenstein in der Daten-Wertschöpfung erreicht. Was folgt nun?
Da die meisten Unternehmen im ersten Schritt vorwiegend transaktionale, strukturierte Daten analysieren und unstrukturierte Daten (z.B. Sensordaten, Dokumente, Social-Media-Daten) unberücksichtigt lassen, stellt sich später oft die Frage, wie diese Daten Teil der Daten-Wertschöpfung und somit auch Teil des Businessnutzens werden. Hier eignet sich beispielsweise der Ansatz und die Integration eines Data Lakes.
Bei der Implementierung Ihres Data Lakes unterstützen Sie die Datenexperten der pmOne ganzheitlich, herstellerunabhängig und stets businessnutzenzentriert.
Ein professioneller Data Lake bietet Ihnen folgende Vorteile und Mehrwerte:
Unbegrenzte Datenvielfalt: Ein Data Lake erlaubt es, neben strukturierten Daten auch unstrukturierte Daten wie Textdokumente, Bilder, Videos, Social Media Daten, Sensordaten etc. performant zu speichern.
Skalierbarkeit und Flexibilität: Mit der Implementierung eines professionellen Data Lakes wird die technische Grundlage für Analysen jeglicher Art geschaffen. Wenn die entsprechenden Daten in einem sicheren Datenzentrum gespeichert werden, sind Skalierbarkeit, Sicherheit, Flexibilität und der letzte Release-Stand stets gewährleistet.
Advanced Analytics: Auf Basis fortgeschrittener Analysetechniken ist es nicht nur möglich, bestehende Daten auszuwerten, sondern auf Basis dieser Daten auch Prognosen durchzuführen und Trends zu erkennen (Predictive Analysis). Entscheidungen sind so nicht nur auf Basis des Status Quo möglich, sondern auf Basis zukünftiger Wahrscheinlichkeiten. Dies ist zwar auch auf herkömmlichen Daten-Plattformen durchführbar, der Data Lake Ansatz beschleunigt dies jedoch beträchtlich durch seine Skalierbarkeit und die Integration beliebiger Daten.
Verbesserte Datenqualität und Governance: Ein professioneller Data Lake ermöglicht es Unternehmen, Governance-Regeln und Sicherheitsrichtlinien zu implementieren, um den Datenschutz und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen sicherzustellen. Durch die Implementierung von Data-Quality-Frameworks wird gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Abteilungen verbessert und sichergestellt, dass Daten konsistent genutzt werden.